Hessen

Farbvarianten auf einem Blick

Farbzuchten nach Zuchtstandards

Offizielle Farbschläge nach Zuchtstandards

Super red

Foto: Bettina Sperl

Foto: Bettina Sperl

Red iridecent

Super red sind, wie der Name schon sagt, intensiv-durchgängig rote Tiere. Ein perfekter Superred zeigt keinerlei weitere Farbe auf Körper und Flosse auf. Hat ein rotes Tier Glanzschuppen, so nennt man diesen Farbschlag „Red iridecent“

Orange

Foto: Bettina Sperl

Foto: Marco Graf

Auch hier ist der Farbschlag klar erkennbar: Das Tier ist durchgehend und klar erkennbar Orange gefärbt.

Yellow

Foto: Marco Graf

Foto: Marco Graf

Foto: Bettina Sperl

Wie sollte es auch anders sein: Yellow sind rein gelb gefärbte Tiere. Hier schwankt der Farbschlag zwischen einem grell intensivem Gelb, was wünschenswert ist, bis hin zu einem ehere Cremé-Gelben Farbton

Royal blue

Unter Royal blue versteht man intensiv dunkelblau gefärbte Tiere die keinerlei andere Farbe beinhalten sollten. Oft erkennt man leichte rotanteile in den blauen Tieren, dies nennt sich „Red wash“. Auch hat der oft schwarze Kopf eine bedeutung, und zwar „black head“. Optimal ist aber ein Royal blue durchgehend blau gefärbt

Steel blue

Steel blue sind von anderen Blautönen gut erkennbar, denn diese Tiere haben einen eher Blau-Grauen Farbton, der metallisch wirkt.

Turquise

Turquise – also Türkies – Sind wie die Name verrät eher Blau-Grüne Tiere. Auch hier gibt es vermehrt das unerwünschte „Red wash“, was aber an der Grundbenennung nichts ändert. Auch grün-wirkende Tiere werden dem Farbschlag Turquise zugeordnet.

Superblack

Foto: Bettina Sperl

Foto: Bettina Sperl

Superblack sind komplett rein deckend schwarze Tiere ohne möglichst jegliche iridecent und unterscheiden sich dadurch sehr von anderen „Schwarz-Varianten“, entstanden durch die Zucht von Melano x Black lace

Melanoblack

Foto: Bettina Sperl

Foto: Bettina Sperl

Foto: Bettina Sperl

Ein Melano zeichnet sich durch ein sehr dunkles, intensives Schwarz aus (Je nach Lichteinfall auch Dunkelbraun), mit meist silber bis silberblau wirkenden Glanzschuppen auf dem Körper

Black (blue) Lace

Foto: Bettina Sperl

Black Lace sind grundlegend schwarze Tiere mit blauen iridecent auf dem Körper und in den Flossen

Black Orchid

Black Orchid ist quasi der Gegenpart des Black Lace bei Crowntail & Crowntail Plakat. Der Grund, dass nur CT als Black Orchid betitelt werden, kommt vom Namensgeber der schwarzen Orchidee, die ebenso fransig in einem schönen Schwarz erscheinen

Gold

Foto: Bettina Sperl

Foto: Marco Graf

Bei der Farbvariante Gold handelt es sich um metallisch goldene Tiere auf gelbem bzw. hellem Grundton.

Platinum

Foto: Sandra Krahl

Platinum sind durchgängig deckend rein-platinweiße Tiere ohne jegliche andere Färbung.

Opaque

Foto: Bettina Sperl

Foto: Bettina Sperl

Echte Opaque zu bekommen sind selten. Das liegt vor allem daran, dass sie gerne mit den Platinum verwechselt werden. Doch die Unterschiede sind gut zu erkennen: Opaque wirken, wie wir es gerne sagen, „Unicornfarbend“, weisen daher einen Blau-grünen Schimmer auf, die Flossen wirken transparenter und schillern stark im Lichteinfall und die Farbe wirkt nicht so intensiv deckend wie bei Platinum

Cellophane

Cellophane Tiere sind farblos und wirken durchsichtig. Sie weisen also keinerlei Grundfarbe auf. In den seltensten Fällen bleibt ein Tier sein Leben lang Cello, meist marbeln die Tiere in diverse Farben um

Grizzle

Einen Grizzle zu bescheiben, ist relativ schwer. Aber wir versuchen es mal: Die Grundfarbe eines Grizzle ist Cambodian oder Weiß, bedeckt von einem Pastellfarbenen Blau, welches sich nicht einheitlich auf dem Körper verteilt und daher „gepudert“ wirkt. Die Färbung der Flossen kann hingegen variieren.

Cambodian red

Foto: Jessica Kümmerling

Foto: Bianca Haase

Cambodian red beschreibt ein Tier mit fleischfarbenen Körper und meist Rot-blauen Flossen. Es gibt noch andere Cambodia-Varianten, wichtig und ausschlaggebend ist hier die Körperfarbe

Mustard Gas

Foto: Bettina Sperl

Foto: Jessica Kümmerling

Copper Mustard Gas. Foto: Aquastar71

Ein klassischer Mustard Gas beschreibt Tiere mit einer dunklen Grundfarbe, blauen-, grünen oder Blaugrünen Glanzsschuppen sowie namensgebend senffarbene Flossen, oft begleited mit blauanteilen bzw. blauen Flossenrändern. Es gibt noch weitere Mustard-Gas Varianten. Wichtig ist der Dunkle Körper mit den senffarbenen Flossen

Chocolate

Chocolate ist ein eher seltener Farbschlag und dem Mustard Gas sehr ähnlich. Der Unterschied liegt hier vielmehr an der Körperfarbe, denn diese ist bei einem Chocolate rein blau mit möglichst keinen Glansschuppen, gepaart mit einer gelben oder leicht orangenen Flossenpracht

Lavender / Salamander

Yellow Lavender. Foto: Jessica Kümmerling

Lavender ist einer der häufogsten Farbschäge bei Big ear / Dumbo Varianten, kann aber auch bei allen anderen Flossenformen vor kommen, äußerst selten bei jedoch bei Crowntail. Es beschreibt ein Tier mit einem rosanen, teilweise lilanen Grundton der bis in die Flossen reicht, mit blau-lila wirkendem Schimmer auf derm Körper und einem weißen Flossensaum. Es gibt noch die Variante Yellow Lavender, dessen Grundfarbe entsprechend gelb statt rosa ist.

Als Salamander bezeichnet man oft lavenderfarbene Tiere, dessen Glanzsschuppen eher in Richtung grün gehen.

Butterfly

Foto: Bettina Sperl

Foto: Bettina Sperl

Foto: Bettina Sperl

Die Tiere bilden einen gleichmäßigen Flossensaum aus zwei Farben, während der erste „Ring“ die selbe Farbe des Körpers aufweisen muss. In den meisten Fällen ist der äußere Flossenrand weiß oder cellophane gefärbt. Optimalerweise ist der anteil beider Farben jeweils zu 50/50 und sollten bei allen Flossen sauber übereinander laufen. Tiere mit 3 Farben nennt man hingegend banded, hier sollte der anteil entsprechend jeweils 1/3 betragen.

Thai Flag (Thailand Flagge)

Die Farbe ist recht simpel erklärt: Die Tiere entsprechend ihrer Färbung der Thailändischen Flagge, also Blau-Weiß-Rot (optimal in dieser Folge) und unterscheiden sich nur dadruch von einem klassischen 3-farbigen Butterfly.

Fun Fact: Im November 2016 wurde ein Thai Flag HMPK (erstes Bild) für stolze 53.500 baht versteigert – das entspricht aktuell 1.465,58 Euro 😉

Dalmatin

Foto: Bettina Sperl

Foto: Bettina Sperl

Dalmatin ist ein recht spezieller Farbschlag. Bei dem „klassischen Dalmatin“ handelt sich hierbei um Gelbe bzw. orangene Tiere mit roten Flecken in den Flossen.

Dragon

Dragon red

Ein Dragon zeichnet sich durch eine intensive weiße, metallische Schuppenschicht aus, die wie ein Panzer auf dem Tier wirkt. Dragon gibt es in vielerlei Kombinationen bezüglich der Flossenfärbung.

Copper

Klassischer Copper

Copper red

Copper black

Copper ist ein sehr vielseitiger und kompatibler Farbton und in sämtlichen Varianten zu finden. Grundsätzlich ist ein Copper namensgebend Kupferfarben, der je nach Lichteinfall zwischen einem Lila bis hin zu einem Gold oder gar blau-grau übergeht. Je nach Grundfarbe in dass das Copper eingezüchtet wurde sowie Lichteinfall, kann dies aber Variieren, bleibt aber im Grunde dem Kupfer gleich.

Marble

Copper marble

Wird zwar als Nemo Candy gehandelt, ist aber ebenfalls ein Marble

Marble sind Tiere, die quasi keine feste  Farbe besitzen und diese immer wieder ändern können. Marble sind direkt erkennbar – und auch wieder nicht. Klingt recht verwirrend, ist aber gut erklärt. Gescheckhte Tiere wie in den Beispielbildern sind immer Marble. Da dieses Gen aber in sämltichen Farbschlägen vorhanden ist, jedoch nicht immer zum Vorschein kommt, kann nahezu jedes Tier ein marble sein. Mehr zum Thema marble gibt es bald einen separaten Beitrag, um es noch deutlicher zu erklären.

Bicolor

Foto: Bettina Sperl

Bicolor sind jene zweifarbige Tiere, die sich keiner anderen klassischen Farbvariante zuzuordnen lassen. Diese Tiere besitzen eine Farbe im Körperbereich und eine andere in den Flossen.

Multicolor

Copper Multicolor

Multicolor sind jene mehrfarbigen Tiere, die sich keiner anderen klassischen Farbvariante zuzuordnen lassen. Diese Tiere weisen mehrer Farben auf und gelten dann als Multicolor, wenn sie nicht marblen – was natürlich grundsätzlich schwer zu sagen ist. Meist ähneln Multicolor den wildfarbenen Tieren und marblen tatsächlich selten

Inoffizielle aber geläufige Farbschläge

Folgende Farbschläge richten sich nicht nach einem Zuchtstandard. Hier haben es gewisse Merkmale bestimmter Farbzuchtformen durch ihre unique Eigenschaft geschafft, dass sich durch gut gewählte Verkaufsnamen eigene Bezeichnungen gebildet haben.

Aus der Kategorie Marble

Fancy: Oft werden Marble mit mehr als 2 Farben als Fancy bezeichnet

Koi: 3 farbige Marble, dessen Zeichnung einem Klassischen Koi-Karpfen ähneln. Generell werden Marble mit anderen Farben aber dieser Zeichnung als Koi betitetl

Solide weiße Tiere mit einem blauen Flossensaum werden als Blue rim bezeichnet

Nemo: Orange/Gelb-Rote Marble

Nemo Galaxy: Orange/Gelb-Rote Marble mit Glanzschuppen

Aus der Kategorie "Dragon"

Hellboy: Grundsätzliche rote Tiere mit silber-weißen Glanzschuppen. Oft werden auch rote Tiere mit vereinzelt schwarzen Schuppen so benannt

Im Prinzip fehlerhafte Dragon: Die Dragonschicht geht nicht über den gesamten Körper, sondern lediglich im Rücken- und Kopfbereich

Weitere Bezeichnungen

Vanda: Eine völlig interessante Farbe. Ein Vanda hat oft einen goldenen oder orange-gelben Grundton. Ausschlaggebend für den Namen sind viele feine kleine rote Pünktchen in den Flossen.

Armageddon: Unter dieser Farbe bezeichnet man Tiere mit braunem oder dunkelblauem Körper, gelben Flossen mit einem schwarzen oder blauen Saum und intensiv rote, verschiedengroße Flecken in den Flossen

Foto: bettasaigon.org

Black star / Avatar star: Hier handelt es sich um grundlegend schwarze Tiere mit blauen Glanzschuppen. In den Flossen können andere Farben (meist rot) enthalten sein

 

Foto: Justbetta.com