Hessen

JBL Testkoffer

JBL Testkoffer

Warum wir die Tröpfchentest von JBL Nutzen

Allgemein gesagt, sind Tröpfchentest, richtig angewandt und auch nicht unbedingt von Noname-Firmen, die sichere und genauere Variante zur Kontrolle von Wasserwerten im Vergleich zu den Teststäbchen. Noch genauer wären hier diverse Messgeräte, das soll aber hier aber nicht das Thema sein.

Wir sind der Meinung, dass man diverse Tests Zuhause haben sollte, um auf mögliche Probleme  reagieren zu können. Gerade, wenn man reines  Leitungswasser verwendet und mit der selben Willkürr der Stadtwerke kämpfen muss, wie es bei uns der Fall ist.

JBL bietet einem die Möglichkeit, einen Koffer für seine speziellen Anforderungen auszuwählen. Somit hat man hier folgende, für uns in der Süßwasser relevante Optionen:

 

COMBISET Plus Fe

Das ist der Testkoffer, den wir persönlich bevorzugen. Man hat hier die wichtigsten Werte, nämlich pH 3 – 10, No3 (Nitrat), No2 (Nitrit) und Kh enthalten. Für alle, die Wert auf die richtige Eisenversorgung der Pflanzen legen, ist auch hier extra FE enthalten. Wir persönlich würden hier noch den dGh° Test hinzu fügen.

 

Hier zum Testkoffer: JBL PROAQUATEST COMBISET Plus Fe

Bildquelle: JBL.de

COMBISET Plus NH4

Wer hier die wichtigsten Werte wie pH 3 – 10, No3 (Nitrat), No2 (Nitrit) und Kh messen möchte, aber immer noch auf Nummer sicher gehen möchte, kann hier den kleinen Koffer in der Kombi NH4 erwerben, um den Ammoniak/Ammoniumwert im Notfall überprüfen zu können. Wir persönlich würden hier noch den dGh° Test hinzu fügen.

 

Hier zum Testkoffer: JBL PROAQUATEST COMBISET Plus Nh4

Bildquelle: JBL.de

AQUATEST LAB

Möchte man den  völligen Überblick seiner Wasserwerte behalten, so ist der LAB Koffer absolut perfekt. Hier sind wirklich alle nötigen Test für den normalen Gebraucht enthalten. Gerade wenn man feinst genaue pH-Werte messen möchte, gerade, wenn es um empfindlichere Tiere geht, hat man hier durch 3 verschiedene Messmöglichkeiten einen guten Überblick. Alles in allem ein wirklich nützlicher, umfangreicher Koffer

Hier zum Testkoffer: JBL PROAQUATEST LAB

Bildquelle: JBL.de

PROSCAPE TESTLAB

Da auch unter den Betta-Halter Aquascaper sitzen, wäre dieser Testkoffer wohl die perfekte Wahl. Denn in diesem Koffer könnt ihr alle nötigen Werte für eine optimale Pflanzenpflege- und Versorgung messen. Einzig einen No2 (Nitrit)-Test würde ich für diesen Koffer zusätzlich hinzu kaufen.

Hier zum Testkoffer: JBL PROSCAPE TEST LAB