Hessen

So machen wir unsere Fotos

Equipe & Technik

Die Technik

Kamera:

Wir benutzen die Canon EOS 700D,

Durchschnittlicher Kostenpunkt Stand

Objektiv(e):

Grundsätzlich verwenden wir das Canon Macro Lens 100mm 1:2.8 L IS Objektiv, selten das standadmäßige Objektiv, welches bei der Kamera dabei war.

Externer Blitz: 

Yongnuo YN560-III externer Blitz mit dem Yongnuo YN560-TX Kontroller

Eine super Alternative zu teuren Objektiven sind so genannte „Close-Up“ Linsen. Wir hatten lange Zeit die Linsen von Polaroid und waren sehr zufrieden. Diese kosten je nach Durchmesser 15 – 20 €

Unser Setup

Unsere Hochzuchten und diverse Wildbetta setzen wir für gezielte Fotos in die Fotobecken. Allerdings nutzen wir nur noch jene mit Milchglashintergrund, da wir hier auch mit hellen Tieren für uns die besten Ergebnisse erzielen. 

 

Das Fotobecken hat die Maße 15 x 10 x 5 cm

 

Wir benutzen inzwischen eine Fotobox mit LED Beleuchtung für unser Fotobecken. Es ist hell genug um vernünftig arbeiten zu können und zudem noch recht preiswert.

Die Bilderreihe unten zeigt den Unterschied zwischen der benutzung ohne externen Blitz (Links), der Benutzung mit einem externen Blitz im schwarzen Fotobecken (Mitte) und der Benutzung eines externen Blitzes im Weißglasbecken (Rechts)