Hessen

Kelp & Spirulina – Wirklich gefährlich für Kampffische?

Wie, Algen für einen Betta?

Das Thema der richtigen Fütterung der Kampffische ist fast so strapazierend wie eine 24 Stunden Schicht auf der Arbeit. Während selbsternannte Profihalter alles Trockene verfluchen, sind erfahrene Züchter überzeugt, dass bestimmtes Trockenfutter völlig Problemlos oder gar wichtig für die Hochzuchten ist. Gerade Söll beweist, dass Trockenfutter eine super Zusatznahrung für die Tiere ist, denn die Organix Flakes bestehen aus Shrimp sowie ganzem Fisch sowie Kelp. In anderen guten Futtersorten ist auch neben guten Dingen Spirulina enthalten. Kelp? Spirulina?! Ja, Kelp und Spirulina! Hier gehen bei den oben genannten Profis sofort die Alarmglocken los. Kelp ist doch eine Alge, Spirulina doch auch! Ja und nein. Jedoch mehr nein als ja! Was ist Kelp. Kelp ist eine Art der Braunalge und stammt aus der salzigen Küstennähe. Warum ist sie also für unsere Tiere geeignet? Bisher ist uns nur bekannt, dass die Firma Söll Kelp in ihrem Futter verwendet. In den Sorten ohne grünem Deckel ist es ein Zusatz der in kleinen Teilen dem Futter zugeführt wird. Lediglich Organix Kelp Flakes, Organix Kelp Tabs und Organix Kelp Pellets besitzen, wie es der Name vermuten lässt, einen höheren Anteil an Kelp. Kelp hat aufgrund seiner hervorragenden Nährwerte einen verdienten Platz in jedem Futter. Es ist nicht nur leicht verdaulich, sondern ist auch reich an Vitaminen, Spurenelementen, Enzymen und Mineralstoffen. Daher sollte man sich vor der kleinen Menge Kelp nicht verunsichern lassen. Lediglich die eigenen Kelp-Produkte sollten vermieden werden. Erst recht nicht von aussagen, dass Kelp der Grund sei, dieses Futter wäre ungeeignet.

Nährwert Kelp pro 100g
Fett0,1g
Eiweß5g
Natrium0,23g
Kalium0,1g
Protein1,7g
VitamineA, B1, B2, B5, B6, B9, B12, C, E
Kalzium1,7g
Eisen0,3g
Magnesium0,1g
Jod, Selen, Zink 
Ähnlich verhält es sich auch mit Spirulina. Mir kommt es beinahe vor, als wäre manch eine der Herzinfarkt nahe, wenn er hört, dass in dem Futter, was verfüttert wird, Spirulina enthalten ist. Ich möchte gar nicht wissen, wie es diesen Menschen geht, wenn sie wüssten, dass ich es sogar mit Absicht zu füttere! „Oh Gott, Spirulina! pflanzliches Futter oder gar Algen tut den Tieren nicht gut!“. Ja, damit hätten sie auch auch recht. Doch blöd, dass es sich bei dem Spriluna nicht um eine „normale“ Alge handelt.
 
Bei Spirulina, hier wird die Spirulina platensis angesprochen, handelt es sich um eine einzellige Mikroalge. Diese dunkelgrüne Alge ist allerdings keine Pflanze (!), denn ihr fehlt im Gegensatz zu diesen der Zellkern. Die Erbsubstanz befindet sich im Zellplasma der einzelnen Gebilde, was sie auf eine Stufe mit den Bakterien stellt.
 
Durch wissenschaftliche Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass die in Spirulina enthaltenen Eiweiße sowie der fehlenden Zellulose zu den am besten verdaulichen gehören. Auch der Nährwert dieser Alge versorgt die Tiere mit wichtigen Mineralien und Vitaminen. Daher geben wir einmal in der Woche zu unserem Frostfutter eine kleine Menge Spirulina hinzu.
Nährwert Spirulina pro 100g
Fett8g
Eiweß60g
Natrium1,05g
Kalium1,1g
Protein57g
VitamineA, B1, B2, B5, B6, B7, B9, B12, C, D, E, K
Kalzium0,12g
Eisen0,3g
Magnesium0,2g
Jod, Selen, Zink

Unser Fazid

Wie bei vielen Dingen macht es auch hier wieder die Menge, ob es nun geeignet oder ungeeignet ist. Grundsätzlich ist Kelp und Spirulina in normalen Mengen völlig unbedenklich sondern sogar gesund für die Tiere, da sie die Vitalität der Tiere aufgrund ihrer vielen Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen stärken. Eine zu hohe Dosis sollte dennoch vermieden werden. Die Futtersorten Organix Flakes, -Power Flakes, -Color Flakes, -Shrimp Sticks und -Shrimp Pellets haben die passende Menge und sind daher ideal geeignet. Auf einen Würfel Frostfutter geben wir eine halbe Messerspitze voll Spirulina einmal wöchentlich dem Futter bei ebenso Knoblauch, denn auch dieser fördert die Verdauung und könnte bei diversen inneren Parasiten bei der Behandlung helfen.