Hessen

Typische Anfängerfehler in der Zucht

Schlechte Vorbereitung

Wie bei allem was man tut ist die richtige Vorbereitung absolut wichtig. Und diese sollte wirklich weit vorher beschaffen werden. Empfehlenswert ist es sich hier an erfaherene Züchter zu wenden um zu sehen, was die so alles haben und benutzen, gerne auch nachfragen, warum und weshalb XY verwendet wird.

Am besten macht man sich eine geeignete Liste mit Dingen, die man unbedingt braucht.

Falsche Zuchttiere

Alles auf einmal wollen

Dies ist wohl der Punkt, der mir damals besser hätte Bewusst sein sollen. Bei der Flossen- und Farbenvielfalt ist es natürlich eine pure Reizüberflutung und am liebsten möchte man jeden einzelnen von ihnen Züchten, auch wenn man klare Favoriten haben möchte. Mein Problem damals war es, dass ich Halfmoonplakat, Trad. Plakat, Doubletail Plakat, Crowntail und Crowntail Plakat wollte (meine bessere Hälfte zudem noch Halfmoon…), und diese in verschiedenen Farben. In einer kleinen Wohnung mit anderen Haustieren und weiterem zeitaufwendigem Hobby konnte dies einfach nichts werden. Doch im puren Tatendrang sieht man das nicht. Und schnell ist man völlig überfordert: Wohin noch ein Zuchtbecken? Wer soll nun mit wem Verpaart werden? Ist dieses Jungtier wirklich von Pärchen xy?

Für den Anfang kann also der Wunsch nach allem einem den Spaß nehmen, wenn es zur Überforderung kommt. Daher empfiehlt es sich, sich am Anfang auf möglichst wenige Linien zu konzentieren, wie es auch die allermeisten Züchter machen. Die wenigsten züchten alles, sind dafür auf ihre Favoriten spezialisiert und erzeugen dadurch gute Ergebnisse.

Kein "Buch führen"

Stichwort Überblick: Notiert, notiert, notiert! Schnell passiert es, dass man seine Nachzuchten nicht mehr den Eltern bzw. dem Ursprung zuordnen kann. Dass kann bei bestimmten Zuchtzielen große Konsequenzen nach sich ziehen. Wie ihr das macht, bleibt euch überlassen. Wir notieren dies altmodisch in einem Notizbuch, auserdem werden die Becken mit den Zuchttieren beschriftet.

So hat unsere Spadetaillinie ein S als Liniencode, unsere Crowntail C, unsere Fighter F und unsere Trad. Plakat T. Unsere SpadetailxFighter haben dann sie ST signierung usw. Die Zuchttiere werden dann noch mit dem Datum und einer eigenen Nummer versehen. Dieser hier ist daher der S03032020 (Spadetailxfighter vom 03.03.2020)

Unterschätzung von Zeit und Geld

Angst vor dem Selektieren

Wenn euch dieses Thema interessiert, ist sicherlich das folgende ebenso Interessant: Kampffischhochzucht – Ein Hobby, das gut durchdacht sein sollte